Re: Shimano 3x9 Ersatz vorderer Umwerfer

von: habediehre

Re: Shimano 3x9 Ersatz vorderer Umwerfer - 24.10.20 19:03

In Antwort auf: tomrad
Für die Einstellerei brauchte ich sehr sehr lange, weil tatsächlich der Raum für den Kettendurchlauf bei 10fach geringer als bei 9fach ist.
Interessant, ich habe das mal bei 2 RR-Umwerfern 9-fach und 10-fach verglichen und da gab es keine Unterschiede.
In Antwort auf: tomrad
Falls Mal das Schaltwerk/ hinterer Umwerfer kaputt geht: kann man da auch 9fach durch ein 10fach-Schaltwerk ersetzen und den Rest auf 9-fach lassen?
10-fach-MTB-Schaltwerke sind nicht kompatibel mit 7-9-fach-Systemen. Du kannst lediglich ein 10-fach-RR-Schaltwerk verwenden. Alternativ kannst Du aber nahezu alles an 8-9-fach-Schaltwerken aus dem Gebrauchtmarkt verwenden, was Dir in die Finger kommt. 7-fach mit Einschränkungen auch, die sind etwas schmaler gebaut und deswegen evtl. der Schwenkbereich nicht ausreichend.
Gruß Ekki