Re: Suche speziellen Rohloffrahmen

von: Sklodowska226

Re: Suche speziellen Rohloffrahmen - 24.10.20 20:07

In Antwort auf: Edreoj

In Antwort auf: Sklodowska226

Allgemein empfehle ich dringend, bei 28" Reiserädern auf die Fußfreiheit am Vorderrad zu achten. Beim tanami in der kleinsten Rahmengröße soll das ein Problem sein, und bei früheren Rahmen von Poison war das lt Testberichten und Beiträgen von Privatleuten auch so. Insbesondere bei Deinen anvisierten Reifenbreiten von 50mm (und dem entsprechenden Abstand Schutzblech-Radachse) und einem eher kurzen Oberrohr (weil ja noch ein Rennbügel dransoll) würde ich ein Augenmerk auf diese Thematik legen.

Danke für den Tipp. Da nehme ich an hilft nur Probefahren und Testberichte lesen? Wird ja wohl auch je nach Gabel und Bereifung/Schutzblechen sehr unterschiedlich sein.

Sorry für die späte Antwort! Tja, die Entfernung der Tretlagerachse von der Vorderradachse ist leider oft nicht eingezeichnet und bemaßt in den Rahmengeometrien. Du könntest Dir natürlich mit einer selbst aufgesetzten CAD-Zeichnung behelfen, oder die Distanz ausrechnen. Ich persönlich würde eher zur CAD-Zeichnung tendieren, denn ich mache so schnell Leichtsinnsfehler beim Rechnen...
Den fraglichen Rahmen in einer ähnlichen Konfiguration wie der finalen auszuprobieren, ist natürlich immer optimal. schmunzel