Re: Fuji Touring - Umbau auf Sora STIs+MiniV-Brake

von: DanielFausB

Re: Fuji Touring - Umbau auf Sora STIs+MiniV-Brake - 25.10.20 06:45

Dass die Soras mit dem Deore-Umwerfer und dem Deore-Schaltwerk kompatibel sind, hatte ich hier im Forum gelesen.
Das Einstellen des hinteren Schaltwerks ging sehr leicht und schnell. Vorne habe ich lange gefummelt, bis es gut schaltete. Das kann aber auch daran liegen, dass ich darin nicht so geübt bin. Außerdem gibt es am Fuji zur Feinjustierung der Schaltungen nur die Schrauben am Unterrohr und die sind nicht so gut zu bedienen.

Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden und kann keinen Unterschied zu den alten V-Brakes feststellen. Mal sehen, wie es im Winter wird?
Die ziemlich teuren TRP CX 8.4 waren im Sommer nicht aufzutreiben. Die preiswerten XLC BR-V04 tun es bei mir auch, nur muß ich sie öfter reinigen, damit sie leicht gehen.

Ich habe den Umbau noch nicht eine Minute bereut,

Gruß von Daniel