Re: Antrieb gewechselt - Kette springt

von: Felge31

Re: Antrieb gewechselt - Kette springt - 26.10.20 14:36

Hallo Zusammen,

nicht erschrecken. Aber ich muss noch einmal ein paar Sachen loswerden/erfragen:

Also klar ist, dass ich dank Eurer Unterstützung schon eine ganze Ecke weitergekommen bin.
Aktueller Stand ist, dass ich den Schaltzug noch nicht ausgetauscht habe. Dies würde ich aber ganz gern noch tun. Die Schaltung selbst funktioniert jetzt aktuell einwandfrei und auch das Springen der Kette auf den kleineren Ritzeln tritt nicht mehr auf. Hier schien mir die feine Einstellung der Zugsspannung noch einmal weiterzuhelfen.

Was ich zusätzlich in der letzten Woche noch festgestellt habe, war, dass ich 2 der 3 Kettenblätter vorn (das Mittlere und das Kleine) falsch montiert hatte. Das war natürlich auch nochmal richtig dumm. Die kleinen „Nasen“ sind auf jeden Fall jetzt an der richtigen Stelle. Dies sollte jedoch nichts mit meiner „Ritzel-Problematik“ zu tun gehabt haben.

2 Dinge, die mich jetzt noch ein wenig „bedrücken“ und dich mich dazu veranlassen, wirklich auch einmal den Schaltzug zu wechseln. Ich bilde mir ein, dass beim Fahren die Kette „irgendwie“ rau läuft. Man könnte sogar meinen, dass man das in den Füßen beim Treten spürt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der komplette Antrieb neu ist. Außer eben Schaltzug und Schaltröllchen. Das stört mich noch ein wenig. Die Kette liegt aber hinten sauber und mittig auf jedem Ritzel.
Und nach wie vor (das kann aber auch schon immer so gewesen sein) löst sich mein Schalthebel, der für das Schaltwerk hinten zuständig ist. Also die Schelle, mit der der Schalthebel am Lenker verbunden ist, ist ja im Schalthebel mit einer Sechskant-Schraube verschraubt. Der Schalthebel selbst löst sich nach einigen Schaltvorgängen von der Schelle. Also nicht so weit, dass er abfällt und die Schelle selbst ist sowieso sehr fest mit dem Lenker verbunden. Aber es sieht so aus, als würde man selbst oder der Schaltzug den Trigger von der Schelle lösen. Wenn ich die Anzeigeeinheit vom Trigger entferne und die Schraube festziehe, dann ist das für ein paar Stunden erst mal wieder okay. Aber danach ist er wieder locker. Kann das auch am Schaltzug liegen.

Vielleicht ist es nochmal wichtig zu sagen, dass alle Komponenten nicht mal 2 Jahre alt sind. Lediglich die vielen Kilometer machten ja auch den Austausch des Antriebs erforderlich. Macht es Sinn, gemeinsam mit dem Schaltzug auch die Schaltzughüllen und Endhülsen der Hüllen zu wechseln?
Vielen Dank.