Re: Ultimatives Reiserad

von: Fichtenmoped

Re: Ultimatives Reiserad - 27.10.20 16:25

Das mit dem Riemen würde ich noch mal überdenken. Ich fahre selbst auf einem Rad einen Gates-Riemenantrieb. Nach jetzt rund 9000km damit bei überwiegend guten Wetterverhältnissen zeigt sich bereits sehr deutlich Verschleiß. Wenn das so weitergeht lebt der Antrieb keine 15.000 km. Problem dabei sind weniger der Riemen als vielmehr die Riemenscheiben, deren Zähne durch Staub und Dreck abgeschmirgelt werden. Die Erneuerung ist mit recht hohen Kosten verbunden (knapp 300 € bei zwei Scheiben und einem Riemen)

Den Umrüstsatz auf Kette habe ich schon liegen und werde dann mal vergleichen. Das Ansprechende einer Kette ist auch, dass sie weltweit wahrscheinlich einfacher zu haben sein wird als ein Riemen und die Riemenscheiben. Die wiegen zwar kaum etwas und ließen sich mitnehmen, wenn man das wollte.

Vorteil des Riemens: Ich reinige das Ganze in wenigen Minuten mit etwas Wasser, einer Handwaschbürste und einem Spritzer Spüli / etwas Seife / oder auch Duschgel, muß nicht mit dem öligen Lappen hantieren und spare das Ölfläschchen für Unterwegs.

Der Riemen läuft übrigens bei mir teilabgedeckt mit ordentlichem Spritzschutz und wird wöchentlich gereinigt, sonst wäre das System wohl schon längst fertig.