Re: Ultimatives Reiserad

von: derSammy

Re: Ultimatives Reiserad - 27.10.20 19:09

Rohloff würde ich auch nehmen, Gates bin ich so skeptisch wie viele Vorredner. Bin da aber auch der Bauer, der das nicht kennt.
Der Unterschied für mich: Rohloff ist fernreiseerprobt, ein Ausfall nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich.
Die Kette hingegen ist weltweit überall verfügbar, Ersatz und Reparatur da völlig unproblematisch. Zur Not tuts da auch ne indische Eingangkette vorübergehend. Wenn der Riemen ausfällt, ist einfach doof...

Hydraulische Scheibenbremsen würde ich mittlerweile riskieren, Rückbaumöglichkeit auf V-Brakes ist im Zweifelsfall aber von Vorteil.
Und jeder mögliche Ausfall verliert einen Teil seines Schreckens, wenn man den beheben kann. Wer zum Reifenwechsel in die Werkstatt muss, der muss sich da ganz andere Sorgen machen, als jemand, der stets zu improvisieren weiß und sich abzeichnende Ausfälle frühzeitig erkennt.

Die Angaben zum Systemgewicht nicht zu sehr auf die Goldwage legen. Bei Komponenten wie Laufrädern spielt der Aufbau auch eine große Rolle, auch der Fahrstil hat einen gewissen Einfluss. Bissl Erfahrung, wie welche Komponenten einzuschätzen sind, schadet hier aber nicht.