Re: Antrieb gewechselt - Kette springt

von: Felge31

Re: Antrieb gewechselt - Kette springt - 28.10.20 06:57

Hallo Zusammen,

wieder zunächst einmal Danke für die ganzen Tipps. Werde ich spätestens am Wochenende angehen. Auch, wenn sich der ein oder andere hier vermutlich inzwischen wie bei "Verstehen sie Spaß" vorkommt. Das Thema Schalthebel und das lockern des Schalthebels sowie ja auch die Schraube, die sich nicht mehr eindrehen lässt, bei der man einen neuen Zug einführt, hat mir keine so richtige Ruhe gelassen. Ich habe gestern den Schalthebel nochmal genau kontrolliert und bin mir inzwischen sicher, dass da etwas abgebrochen ist. Nicht nur das: Es scheint auch noch eine Schraube verlorengegangen zu sein. Vermutlich zum gleichen Zeitpunkt. Ich bin mir nicht sicher, wobei dieses Plastikteil am Schalthebel abgebrochen sein könnte. Aber auf dem Bild sieht das für mich ganz klar so aus.

Dadurch dass auf der rechten Seite unten (roter Pfeil) diese kleine Plastikverstrebung fehlt scheint der Schalthebel immer minimal nachzugeben und sich dadurch innen auch von der Schelle immer wieder zu lösen. Und dadurch, dass auch noch die Schraube zu fehlen scheint findet die große Schraube an der Seite vermutlich auch keinen richtigen Halt mehr.
Also ich glaube nicht, dass meine "Ritzelproblematik" etwas mit dem Schalthebel zu tun hat. Aber ich glaube, der hat es hinter sich.

Was mich beim Austausch der Züge noch beschäftigt, ist, dass ich beinahe an jedem Außenhüllenende diese Metallhülsen habe, bevor der Zug ohne Außenhülle ein Stück weiter läuft. Bei den Zugaußenhüllen scheinen aber immer (nur) diese Kunststoffhülsen mit dabei zu sein. Wäre das egal?

https://www.dropbox.com/s/012nwnui98rqggj/IMG_7234a.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/n85ojhuhbxeyb0i/IMG_7232.jpg?dl=0

Vielen Dank und LG