Re: Höherer Winkel bei Supernova Z-Reflektor 2?

von: derSammy

Re: Höherer Winkel bei Supernova Z-Reflektor 2? - 29.10.20 10:23

Hi, da haben wir uns missverstanden. Mit "weiter oben" meinte ich genau das, mehr Winkel zur Horizontalen. Wenn du dann von hinten drauf schaust, ist die erkennbare Fläche kleiner. Ganz extrem bei 90°, da schaust du auf die Seite drauf und siehst gar nix mehr.
Die StVZO schreibt meines Wissens etwas zu dieser Fläche vor, wenn der Rückstrahler "mit deutlich mehr Winkel" montiert ist, dann ist er formal nicht mehr zulässig.

Bei dem Airstream Tail Light 2 bin ich voreingenommen, von dem halte ich ziemlich wenig. Zum einen weil eben "ohne Not" der Rückstrahler fehlt, zum anderen weil es ein ziemlich übler (Drei-)Punktstrahler ist und für dahinter fahrende Fahrzeuge nur sehr schwer abschätzbar ist, was das genau für ein Rad da vor einem ist, wie weit weg es ist und wie die Relativgeschwindigkeit ausfällt.

Aber die Rückstrahler gibts ja für so ziemlich alle möglichen Stellen. Allen voran der Gepäckträger. Oder die Sattelstütze, die Sitzstrebe, oder falls du "bikepackend" unterwegs sein solltest - auch an die Satteltasche selber geclipst.