Re: Fragen zu Liegerädern

von: 138

Re: Fragen zu Liegerädern - 29.10.20 18:00

In Antwort auf: panta-rhei

Kannst Du mal beschreiben, welche Pässe Du damit gefahren bist? Die TE wollte in die Alpen träller


Ich bin keine Pässe damit gefahren und auch nicht in den Alpen. Ich bin im Schwarzwald herumgefahren und das ohne Gepäck. Den Schauinsland bei Freiburg kam ich definitiv hoch, aber das war nicht die steilste Stelle. Da ich das Rad vor über zehn Jahren verkauft habe, weiß ich nicht mehr genau wo und auch nicht, welche Steigung die höchste war. Ich habe die Entfaltung von 2,5 Metern genannt, weil ich die noch weiß und sie einen Anhaltspunkt dafür gibt, wie steil man fahren kann. Mit niedrigerer Überwetzung hätte ich auch langsamer und steiler fahren können. Wo aber genau meine Grenze gelegen hätte, kann ich nicht sagen.

Bei Aufrechträdern kommt die Grenze für Steigungen (bai ausreichend niedriger Über- bzw. Untersetzung natürlich) dann, wenn entweder das Vorderrad abhebt oder dann, wenn das Hinterrad durchdreht. Das Gleichgewicht-Halten war bei mir nie das Problem. Ich wäre also recht zuversichtlich, dass es bei Liegerädern auch so wäre, kann es jetzt aber nicht ausprobieren.

Trotzdem würde ich für eine Hochgebirgsüberquerung ein Aufrecht-Rad nehmen und kein Liegerad anschaffen.