Re: Einfachantrieb für Reiseräder

von: derSammy

Re: Einfachantrieb für Reiseräder - 06.11.20 10:38

Mit dem Gedanken an solch ein Setup habe ich auch lange geliebäugelt, den Ritzelrechner rauf und runter bemüht. Und mich dann gefragt: wären mir zwei weitere Gänge den Aufwand wirklich wert: Kettenblatt, Spanner, weniger "aufgeräumtes" Setup?
Und Umwerfer würd ich auch nicht weglassen wollen, schon der potentiell schmutzigen Finger wegen, also noch Umwerfer, Zug, Schalthebel. Und bin dann bei der Standardkonfiguration geblieben.

Die Gedankengänge zum Weglassen der Komponenten kann ich daher schon gut nachvollziehen. Wenn ich mir so anschaue, wo das typische deutsche Reiserad bewegt wird (entlang von Flüssen) und wie schwer sich manche Leute mit den gegensätzlich laufenden Schalthebeln tun, dann wäre für mich der Trend zu Einfachantrieben bei denen voll nachvollziehbar!
Wobei in dem Fall die Motorisierung wohl den dominierenderen Beitrag geleistet hat, die wenigsten Pedelecs haben ja noch mehrere Kettenblätter...