Re: Einfachantrieb für Reiseräder

von: Keine Ahnung

Re: Einfachantrieb für Reiseräder - 06.11.20 11:35

Mich würde interessieren, wer hier Erfahrungen mit Einfach-Kettenschaltungen mit 11-fach oder gar 12-fach an Reiserädern beitragen kann.
  • Welche Reisen wurden damit durchgeführt?
  • Wie sieht es mit Ersatzteilen (Kassette, Kette) in etwas exotischeren Ländern aus?
  • Welche Lebensdauer haben z. B. 12-fach Ketten im Vergleich zu z. B. 9-fach-Varianten insbesondere wenn größere Belastungen (Systemgewicht, bergige Etappen) auftreten?
  • Gibt es Vorzüge der Einfach-Version, die wirklich schwer wiegen und einen Umstieg von z. B. 3x9 wünschenswert machen. Ich hatte zu meinen 3x9-Zeiten am Reiserad keinerlei Probleme, aber habe bei der Rohloff doch klare Vorteile erkannt. Ich fahre da ohne Kettenspanner, nutze den ChainGlider, der meine Kette auch im größten Dreck sauber bleiben lässt und kann im Stand schalten. Zudem fahre ich ja auf meinen Reisen gerne auch einmal richtig schlechte Wege. Die Sorge, dass mir - wie bei meinem Crossbike - das Schaltwerk verbogen werden könnte, habe ich nicht mehr. Sind ähnlich bedeutende Vorzüge auch beim Wechsel von 2xN oder 3xN auf 1xN zu verzeichnen?


Zu der an Deul gerichteten Frage: 3x9 bei der Kettenschaltung sind z. B. nicht 27 Gänge. Es gibt Überschneidungen. So ist es natürlich auch bei der Rohloff.

P.S. Detlef war schneller - wenn nicht alle Gänge der Rohloff mit zwei Zahnrädern genutzt werden, ist die Reduktion natürlich noch drastischer ...

P.P.S. Es gibt aber auch Leute, die eine noch feinere Abstufung haben wollen und deshalb das zweite Zahnrad (dann mit Umwerfer) mit der Rohloff nutzen. Das ergibt aber dann auch nicht 28 Gänge ...