Re: Einfachantrieb für Reiseräder

von: -Phew-

Re: Einfachantrieb für Reiseräder - 07.11.20 07:08

In Antwort auf: Keine Ahnung


Zu der an Deul gerichteten Frage: 3x9 bei der Kettenschaltung sind z. B. nicht 27 Gänge. Es gibt Überschneidungen. So ist es natürlich auch bei der Rohloff.


Das stimmt zwar, aber es sind eben auch nicht nur 15 Gänge wie auch mal gern behauptet wird. Wenn man sich die Gänge genauer anschaut, sieht man, dass beim Standardgetriebe 3x9 nur 3 Gänge absolut identisch sind.

44/24 ist identisch mit 22/12
44/28 ist identsich mit 22/14
44/32 ist identsich mit 22/16

Alle anderen Gänge haben einen Unterschied von mindestens 3% und werden auch aktiv geschaltet gefahren. Wenn die Übersetzungsbereiche sich überlappen, ist das auch sinnvoll, weil das Schaltvorgänge am Umwerfer einspart.
3x9 ist also gleich 23, wenn man noch den Gang 22/11 abzieht, den man wegen Schräglauf nicht fahren sollte, aber trotzdem fahren kann.