Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder

von: trecka.de

Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder - 10.11.20 08:24

Ich habe vor ca. 10 Jahren bei der ADFC-Selbsthilfewerkstatt mein erstes LR gebaut. Seitdem habe ich viele LR für RR, MTB und Reiserad gebaut. Die halten ewig und brauchen nicht nachgespannt, zentriert werden, wenn sie gut gebaut sind.
Das macht Spaß und ist empfehlenswert wenn man Lust dazu hat und nicht zwei linke Hände.
Die ersten LR brauchen lange und nein, ich würde nicht empfehlen die ersten Versuche mit 200€ Materialeinsatz zu versuchen, also sowas wie DT350-Nabe.
Ne günstige Shimano-Nabe, eine robuste Felge und Competition-Speichen kosten vielleicht 70€ und es ist nicht so ärgerlich , wenn die Speichen zu kurz oder zu lang sind und es wieder zerpflückt werden muss. Vorderräder sind einfacher, vielleicht damit beginnen.

Zentrierständer und Lehre müssen nicht viel kosten, kann man auch weiterverkaufen, wenn man doch nicht Hobby-Laufradbauer werden will oder doch Profimaterial will zwinker