Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad

von: habediehre

Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad - 15.11.20 10:12

In Antwort auf: Freiburger
Um die Übersetzung zu ändern, könnte ich da einfach z.B. ein Shimano Deore Kettenblatt mit 26 Zähnen nehmen und dieses gegen das 30iger vorne tauschen? Oder übersehe ich da etwas und mache es mir gerade arg leicht?
So einfach ists leider nicht. Deore und alle übrigen aus dem MTB-Bereich kommenden Kettenblätter passen von vornherein nicht. Für Deine Kurbel (ich nehme an, es ist diese ?) wäre rein geometrisch (74mm-Lochkreis) ein Blatt ab 24Z möglich. Ich weiss aber nicht, ob sowas verfügbar ist (4 Befestigungspunkte im Rechteck angeordnet).
Außerdem musst Du bei Deinem Umwerfer abschätzen, ob die Kette im Käfig aufliegen würde, wenn so ein kleines Blatt montiert ist. Schaltkomfort leidet u.U. auch, das würde ich aber nicht überbewerten, 26-39-52 funktioniert bei einem meiner Rennräder ganz vernünftig.
Viel mehr Energie als das kleinste Blatt zu tauschen, würde ich übrigens in diese Kurbel nicht stecken. Mit 30, 39 und 50 Zähnen ist sie für Rennradeinsatz gedacht und zu dick für Reisen mit Gepäck.

Gruß Ekki