Umbau zu STI Problem mit Kurbel

von: Umbaunoob

Umbau zu STI Problem mit Kurbel - 16.11.20 18:45

Hi,

ich habe mein Trekkingrad auf Rennradlenker mit STI Schalthebelen umgebaut. Funktioniert alles super bis auf der vordere Umwerfer.

Das Trekkingrad hatte komplett 3x9 Alivio komponenten. Deshalb habe ich mich fpr die Sora STI entschieden ST-R3000/ST-R3030. Es war mir nicht möglich den vorderen Umwerfer einzustellen. Was ich vorher schon gelesen hatte ist, das ich eventuell den Umwerfer von Alivio 3x zu SORA 3x Tauschen muss. Gesagt, getan.

Trotz des Umbaus bekomme ich die Kette nicht auf das große Kettenblatt. Habe also nen bischen das Internet durchforstet konnte aber leider nichts finden.

Als ich den Umwerfer mit der Hand bedient habe(Kette war nicht am Fahrrad), ist mir aufgefallen das die Aussenseite des Umwerfers maximal in einer Linie mit dem großen Kettenblatt ist. Die Limitschraube hatte ich vorher so weit rausgedreht das die quasi keine Funktion mehr hat(hat mit dem "Plastik" abgschlossen).

Ich habe schon versucht die mitgelieferten dickeren Unterleggummis für die Schelle des Umwerfers einzubauen, bzw. eines davon um den Umwerfer weiter in Richtung Kettenblatt zu bewegen. Aber dann bekomme ich den Umwerfer nicht mehr montiert weil sich die Schelle nicht schließen lässt.

Die Kurbel die ich habe ist eine Alivio FC-T4010 mit Octalink und somit 3-teilig. Lt. Herstellerangaben hat die Kurbel 50 mm Kettenlinie. Die Sora Kurbel FC-R3030 CG hat nur eine Kettenlinie von 43,5 mm ist aber leider ne 2-teilige Kurbel.

Für mich sieht das ganze so aus als ob ich die Kurbel auch noch tauschen müsste. Das würde bedeuten das ich auch noch das Innenlager tauschen muss. Bevor ich damit anfange wollte ich mal nachfragen ob einer von euch vielleicht ERfahrung damit hat oder noch ne Idee hat oder ob mir jemand bestätigen kann das dass dann funktioniert.

Schonmal vielen dank für eure Hilfe.

mfg
Umbaunoob