Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994

von: Sonne_Wolken

Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 - 17.11.20 22:17

In Antwort auf: derSammy
Hallo Jennifer,

das Gute ist, dass du unten ja schon die passenden Ösen hast. Die tragen die Hauptlast. Die Befestigung oben muss dann im Prinzip nur noch das Wegklappen des Trägers nach vorn/hinten verhindern.

Kommt drauf an, wie viel Gepäck du letztlich aufladen willst, aber ich würde wohl zu einem Träger mit Ein-Streben-Befestigung oben greifen, a la Tubus Fly/Airy, oder auch Rose Race Tour / Extreme Sport Tour S1 (das ist halt Alu und damit weniger dauerhaltbar). Das sollte sich dann ganz ohne Schelle eigentlich ganz gut an der Schutzblechbefestigung mit montieren lassen. Mit den Canties musst du natürlich bissl aufpassen, das sollte aber machbar sein.

Diese Streben gibt es im Zweifelsfall auch einzeln (und vor allem in "Überläge") bei Tubus/Racktime, auch bei Erwins Hausmarke kann man fragen, falls das beiliegende Material dir nicht reicht.

Schellenset von Tubus zur Sitzstrebenmontage geht natürlich auch. Wenn du nen "oben-zwei-Streben-Träger" nimmst, kommen die Streben eventuell arg steil von unten. Das ist auch montierbar, da muss man ggf. nur die Streben genau auf die richtige Länge kürzen. Ist beim verwendeten Alu aber kein Problem.


Danke, das sind mal zwei Ideen die ich ausprobieren kann. Der Gepäckträger sollte schon so um die 20 kg tragen können. Zwei 20 l Packtaschen und eine große Rolle quer drüber für Zelt, Schlafsack und Unterlage.

Momentan habe ich 1,5 Zoll Straßenreifen mit Profil montiert. Habe aber noch 1,8 Zoll breite Geländereifen mit Stollen. Damit wäre das Rad für Reisen bis zu einer Woche mit hohem Geländeanteil geeignet. Das Gute ist das das GT wie auf dem Foto nur knapp über 12 kg wiegt. Damit ist es deutlich leichter als mein Reiserad.