Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994

von: Sonne_Wolken

Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 - 18.11.20 07:48

In Antwort auf: irg
Hallo Jennifer!

Bei hohem Geländeanteil würde ich unbedingt auf eine 4 Punkt-Befestigung zielen. Der Grund: Die statische Last übernehmen die unteren Streben, die sind bei den Befestigungsösen an den Ausfallenden perfekt aufgehoben. Theoretisch reicht eine einzige Strebe oben, die das Wegkippen verhindert, praktisch kann ein Gepäcksträger auch waagrecht schwingen, sich also seitlich hin- und her drehen. Genau solche Schwingungen förderst du durch Radeln mit Gepäck im Gelände. Mit 2 Streben kannst das aber sehr gut dämpfen.

Wenn du keine fertigen Streben bekommst, die lange genug sind, kannst du auch welche selbst machen. Es bietet sich an, was zu finden ist. Am Tandem habe ich z.B. eine fehlende Strebe, die der Vorbesitzer zur Gewichtsreduktion weg gelassen hatte, durch ein Restchen Alurohr, das ich noch hatte, ersetzt. Das hat 12mm Durchmesser bei 1mm Wandstärker. Die Enden habe ich im Schraubstock unter Verwendung eines Bohrers flach gepresst, um flache Auflagen für die Schrauben zu bekommen und scharfe Kanten an der Biegung zu vermeiden. An den Rädern meiner Frau habe ich die Befestigungslaschen durch längere aus Nirosta ersetzt, auch die halten problemlos.

Unter den Laschen verwende ich am liebsten Streifen alter Schläuche. Die verhindern das Rutschen am besten, auch wenn sie nicht besonders edel aussehen.

lg!
georg


Vierpunkt Befestigung ist eh gesetzt. Den Gepäckträger an meinem Giant Reiserad habe ich aus Stabilitätsgründen auch von Dreipunkt auf Vierpunkt umgebaut. Da wackelt auch bei vollem Gepäck im Wiegetritt nichts.