Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad

von: derSammy

Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad - 19.11.20 20:05

Ich habe gerade nicht vor Augen, von welchen Werten wir konkret reden.

Aber Kurbel sehe ich als die Grobeinstellung der Übersetzungskonfiguration, Kassette ist dann mehr das Feintuning.
Kassette ist viel schneller getauscht. Ist ja sowieso ein Verschleißteil und muss regelmäßig ersetzt werden. Wenn man dabei die Übersetzung ändert, muss man bei der Kassette nur minimal das Schaltwerk nachstellen, ggf. die Kette verlängern/kürzen.
Wenn du die Kurbel tauscht, heißt das oft auch Tretlagertausch, Umwerfer neu montieren (höher/tiefer), Neueinstellung, mit viel Pech sogar neuer Schaltzug. Da verstehe ich den Radhändler, für den Kassette der leichtere Weg ist. Aber die "ordentlichere" Lösung ist das nicht zwangsweise.