Re: Campa Record 9 Fach schwergängig

von: Jörg OS

Re: Campa Record 9 Fach schwergängig - 20.11.20 19:33

In Antwort auf: Gitanesraucher
In Antwort auf: AndreMQ
Das Material ist doch ein paar Jahre bereits alt und hat doch einmal mit den normalen Originalteilen (ohne Nokon, Jagwire und so) gut funktioniert. Und jetzt geht es darum, dies einfach wieder in diesen Zustand zurückzuversetzen. Dazu muss man es aber zerlegen, um die schadhaften Teile zu finden und ansonsten einfach reinigen. Und wenn man Glück hat, ist kein Teil defekt, sondern einfach nur schmierig/verklebt und damit schwergängig.

Stimme größtenteils zu … Nokon braucht man wirklich nicht.
Man braucht es nicht, aber es entschärft die Dauerbaustelle "hinterer Schaltzugbogen" erheblich.

In Antwort auf: Gitanesraucher
Es könnten aber auch im Hebel die Rasterscheibe und/oder Indexfeder verschlissen sein.
Nicht nur das, es bricht auch gerne der Indexfederträger. Aber das führt alles zu einem schwammigen, unsauberem, für Campa unüblichen leichten Schaltverhalten der Ergopower. Also genau das Gegenteil zu dem was Uwe beschrieben hat.

In Antwort auf: Gitanesraucher
Das ist aber auch nicht so schlimm, weil Campa (im Unterschied zu Shimano) alle Ersatz- und Verschleißteile einzeln liefert (auch noch für die ersten "Ergos").
Und schon wieder falsch. Die entsprechenden Einzelteile gibt es nur für die älteren Modelle. Ab 11-fach (ca. 2010) kann man nur noch die komplette Schalteinheit des Ergopowers ersetzen.

In Antwort auf: Gitanesraucher

Für einen Schrauber in einem Rennradladen mit Campa-Kompetenz wäre die Reparatur ein Klacks …
Auch der geübte Schrauber im Radladen braucht dafür 1 - 2 Stunden und das kostet dann halt ca. 60 - 120 €. Eine komplette 10-fach Record Schalteinheit kostet ca. 80 - 90 €. Die 11-fach und 12-fach sind günstiger. 9-fach konnte ich nicht finden.

Ja, ich fahre Campa am Rennrad. Es ist Spleen, Enthusiasmus, Leidenschaft .... Rationell ist es nicht, kostengünstig ist es auch nicht. Macht mir aber Spaß und dann ist es ja doch Sinnvoll ;-)

Gruß

Jörg