Re: Leichtes gefedertes Rad für Touren und Alltag

von: rinkorando

Re: Leichtes gefedertes Rad für Touren und Alltag - 25.11.20 13:57

[zitat=MaSeRad]Hallo,

schon mal nach einem Moulton geschaut? Meine Frau fährt eines mit SON Nabendynamo und Rohloff und ist total begeistert! Dynamisches Rad mit Vorderradfederung und Dämpfung am Hinterrad.

Ich hatte schon mal ein Moulton, das war auch nicht hässlich, im Gegenteil.

Es war aber leider kein gutes Rad. Ein TSR Modell, ich hoffe, die (noch-) teureren sind besser. Die Federung funktioniert zwar prinzipiell, aber die Räder sind so klein, dass es zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster schlechter ist als ein "normales" 559er Rad mit etwas dickeren Reifen und etwas weniger Luftdruck (3,5 statt 4 Bar). Waldwege oder was heute Gravel heisst kann ein Moulton eigentlich nur im Notfall. Ganz sicher kein gutes Reiserad - find ich. Ich denke, die richtig teuren Moultons sind schick und originelle Sportgeräte - auf gutem Asphalt.