Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: noireg-b

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 06.12.20 12:34

Papierdichtung tauschen hat bei mir nicht geholfen, es wurde erst besser, nachdem ich alte und neue Dichtungen übereinander montiert hatte. Ein Teil des Ölfilms kam bei mir auch aus der Deckelverschraubung. Ist aber jetzt nach dem Umbau auf Scheibe und dem damit verbundenen Deckeltausch Geschichte.
Prinzipiell kannst Du aber bei sauberem Arbeiten und Beachten der Drehmommente beim Tausch der Papierdichtung kaum etwas falsch machen. Wäre mir auch ein Versuch wert.

In diesem Zusammenhang, aber nicht bei meiner Nabe: Beim Ritzellösen mit der Schraubstockmethode sollte man das Abnehmen des Schraubritzels nur im Zustand Ritzel nach oben oder stehendes Laufrad erledigen. Bei einem befreundeten Rohloffnutzer kam mir aus der Nabe ein Schwall Öl heraus. Die war jetzt sicher nicht mehr überfüllt. zwinker
Das Schraubritzel und jetzt der Carrier sind ja auch Teil des Dichtungssystems. Also beim Wenden des Schraubritzels unbedingt auf Sauberkeit und Unversehrtheit der Dichtfläche achten.

Viel Erfolg
Gereon