Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Gepäcktour

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 06.12.20 20:01

Hallo Durness,
ich verstehe deine Unzufriedenheit. Deine Erwartungen an die Nabe haben sich nicht erfüllt und du hast mit Problemen zu kämpfen.
Trotzdem meine ich: Komm mal runter, es lässt sich alles lösen...
Ich fahre meine Rohloff seit knapp 10 Jahren und 63 000 km im Ganzjahresbetrieb. Die Schaltpunkte waren in dieser Zeit einmal verstellt und es gab Leertritte. Wahrscheinlich war die Achsschraube/Schnellspanner mal zu fest angezogen. Die 7 Nm hatte ich da nicht so im Blick. Auch mit Ölverlust hatte ich zu tun, am Abstellplatz gab es Flecke auf dem Boden. Liegende Transporte des Laufrads ließ anscheinend Öl zwischen die Papierdichtungen dringen und dann langsam raustropfen... Ich habe dann meine eigene Lösung gefunden und immer nur 8 ml Öl eingefüllt nach dem Motto "wenig freies Öl in der Nabe hat wenig Ölaustritt zur Folge".
Dann ging die Nabe irgendwann nach Kassel (wegen den Leertritten) und alles wurde zusammen behoben.
Seitdem ist alles wieder so wie es sein soll. Ich achte jetzt natürlich mehr auf die oben beschriebenen Fehlerquellen.
Ich bin nach wie vor glücklich mit meinem Rad und insbesondere mit der Rohloff. Es ist mein zuverlässiger Begleiter auf meinen Arbeitswegen und im Sommer bei meinen ziemlich ambitionierten Alpenpasstouren.
Es wäre aus meiner Sicht schade, wenn deine Lösung eine Abkehr von der Rohloff sein sollte.
Liebe Grüße, Thomas