Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Anonym

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 06.12.20 20:11

In Antwort auf: Durness
... Andre wie kann man herausfinden welche Stelles ist?
Einfach nur nachscheuen?...
Ja, einfach nachschauen. Deshalb die Kennzeichnung mit +/- oben. Undichte Simmerringe sieht man an der Dichtlippe und das ist eben eine andere Stelle als Öl aus der Hohlachse. Wenn alles mit Öl und Schmutz versifft ist, muss erst alles abgewischt werden und dann benutzen und dann sieht man sofort, an welcher Ecke der erste Tropfen sich bildet. Eine undichte, große Gehäusedeckeldichtung ist auch sofort zu erkennen. Wenn es um die externe Ansteuerung ölig ist, kann man auch erst einmal trocken legen und schauen, wo es sich neu bildet. Dann kann man mal auf Verdacht die kleinen Papierdichtungen und die Achsplattenschrauben (mit frischer Gewindedichtung) wechseln. Will man das alte Material aufarbeiten, geht das auch: Papierdichtungen eine Weile in Benzin legen und eventuell danach noch in Wasser (damit sie etwas quellen und weicher werden). Die Achsplattenschrauben reinigen, die Löcher mit Q-Tipp säubern und trocknen und dann die Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest neu einsetzen (nicht das Getriebe mit dem Zeug fluten). Und dann wieder probieren. Sifft es immer noch, ist mMn die innere Dichtscheibe Nr. 45 defekt und da kommt nur Rohloff dran. Defekte Simmerringe kann eigentlich auch nur Rohloff wechseln.
Zu dem langen Text: Wenn ein Fahrzeug IMMER einsatzbereit sein muss, dann ist auch ein Ersatzfahrzeug notwendig. Beim Auto ist es der Mietwagen. Ansonsten sagt ja Rohloff, dass man mit dem Getriebe erst einmal weiter fahren kann. Bin auch mit einer siffenden Nabe ca. 2 Jahre rumgefahren bis alle Tricks aufgebraucht waren und nicht halfen und das Teil eben nach Kassel eingeschickt wurde.