Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Anonym

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 06.12.20 20:37

Kann ich mich gut anschließen. Also sich von der Kettenschaltung befreit zu haben - egal ob mit Speedhub oder Pinion - ist und bleibt ein großer Vorteil. Die 2 Jahre siffende Nabe hat die Nutzung nicht eingeschränkt, war deutlich weniger nervig, also so einen Ritzelhaufen (Kassette) zu säubern. Das mache ich zur Genüge an anderen Rädern. Auch meine Pinion hatte Ölverlust, was die Nutzung wie bei der Speedhub nicht eingeschränkt hat. Ausbau/Einsendung/Einbau war in 4 Tagen erledigt. Seitdem gibt es nix zu tun an dem Teil außer einmal im Jahr Öl wechseln (wie bei den anderen Speedhubs). Warum Getriebe undicht werden? Weil gute, leicht laufende (Muskelrad!) Dichtung technisch gar nicht so einfach sind. Vor allem beim drehenden Gehäuse der Speedhub und noch dem Anspruch einer Gehäuseentlüftung. Die Pinion hat laut Service keine, obwohl es mit dem stehenden Gehäuse einfacher wäre, aber dann darf man das Teil nicht auf den Kopf stellen - oder es wird wieder schwierig. Der Unterschied zum KFZ: Das legt nie jemand als Normalbetrieb auf den Kopf oder auf die Seite. Beim KFZ wären sofort die hydraulischen Bremsen nach der ersten Betätigung voll Luft und die Öle laufen sonst wo hin. Aber auf den Kopf gelegte KFZ fährt niemand mehr und deshalb merkt es niemand grins .