Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: derSammy

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 06.12.20 23:16

Den Frust kann ich verstehen, die hohen Erwartungen, die du hattest, sind nicht erfüllt worden.
Anscheinend haben einige Rohloffs Probleme mit Undichtigkeiten. Scheint eher eine binäre Sache zu sein: Entweder die Nabe sifft, oder eben nicht. Unsere war das bisher super dicht, hilft dir aber nicht.

Das gesetzliche Vorgehen in dem Fall ist aber eindeutig: Der Verkäufer darf in dem Fall nachbessern, die Dose muss dafür eingeschickt werden. Zwei Wochen finde ich dabei völlig in Ordnung. Allein 10 Tage musst du wohl für die Postwege als Worst-Case-Rechnung abziehen.
Weißt du wie lange man in diesem Corona-Sommer teilweise in den Fahrradwerkstätten auf eine Reparatur zu warten hatte? Da reden wir nicht von Tagen, teils nicht von Wochen, manche haben da in Monaten gerechnet! Und auch bei einem KfZ nimmt die Reparatur wohl selten weniger Zeit in Anspruch.

Wenn es für dich wirklich so ein Problem ist, dann kannst du mal genau das BGB wälzen. Wenn Nachbesserung nötig ist, steht dir auch Entschädigung für die Zeit der Nachbesserung zu, sprich der Händler müsste dir ein Ersatztrike stellen oder für die zusätzlichen Kosten aufkommen, die dir in der Zeit entstehen. Mit Begeisterung wird er es nicht tun, aber rechtliche Hebel in die Richtung hast du - ist halt die Frage, ob es wert ist, diese durchzusetzen.