Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Anonym

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 07.12.20 10:52

Noch ein paar Punkte zu den Wellendicht- oder Simmerringen. Ob das hier eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Da gibt es bei der Speedhub 2 (re/li). Dieses Dichtprinzip wird auch überall beim KFZ verbaut, aber sind von außen nicht sichtbar und meist kann man sie nicht direkt mit Bürsten, Hochdruckreiniger, Lappen etc. erreichen - und das ist gut so. Aber wenn mal so ein 5,20€-Teil gewechselt werden muss (z.B. zwischen Motor und Getriebe) wird es richtig teuer, weil die halbe Karre zerlegt werden muss. Normale Wellendichtringe sollen möglichst druckfrei betrieben werden, d.h. innen kein Unterdruck (sonst wird Dreck von außen durch die Lippen gezogen) und auch kein Überdruck (sonst wird Öl rausgedrückt). Außerdem werden die Dichtlippen stärker angepresst und abgenutzt.
Bei der Speedhub sind die Wellendichtringe offen zu sehen. Wenn man dies zum Anlaß nimmt, mit Zahnbürsten, Hochdruckstrahlern am besten noch mit Seifenlauge diese zu malträtieren, dann zerstört man sie bzw. drückt Wasser/Schmutz darunter durch nach Innen. D.h. einfach Finger weg davon. Die fühlen sich am wohlsten, wenn niemand an ihnen rummacht, die schleifende Dichtung läßt minimal Öl raus. Keine Tropfen und kein Rinnsal, sonst defekt, sondern nur um den ganzen Ring herum etwas Ölnebel und der zieht außen auch etwas Staub an. Da ist es aber egal, wichtig ist, dass dies die Dichtlippe selbst sauber hält. Das gilt alles auch für Dichtringe von RKL in Tretlagern, Radlagern, Steuerkopflagern usw.