Re: Fragen zu Liegerädern

von: Keine Ahnung

Re: Fragen zu Liegerädern - 10.12.20 10:01

Hallo Heinz,

auch ich denke, dass die gezeigten Fahrten (auch in den von Dir verlinkten anderen Filmchen) eher für die Geschicklichkeit des Fahrers sprechen. Ich habe schon Videos gesehen, in denen Einradfahrer schwierige Trails bergab gemeistert haben. Dennoch würde ich damit dort nicht fahren wollen. Ich denke, dass ich mit dem "normalen Fahrrad" doch besser zur Balance beitragen kann und auch die Gewichtsverlagerung aus zentraler Position besser im Griff habe. Holprige Wege sind sicher auch mit dem Liegerad gut zu fahren, aber wenn es dann großer Wendigkeit bedarf oder wenn der Untergrund keinen guten Halt mehr gibt (z. B. Sand oder feiner Schotter), wird es schwierig. Auch, um an einem relativ schmalen, steil ansteigenden Weg mit dem Liegerad wieder anzufahren, benötigt es schon einiges Geschick. Das waren genau die Situationen, in denen mein Schwager bei unserer gemeinsamen Tour (er auf seiner "Streetmachine", ich auf meinem Reiserad) gescheitert ist, während ich noch gut durchkam. Dafür war er auf guter Strecke recht flott und wohl auch etwas komfortabler unterwegs.

Zu dem russischen Produkt muss natürlich noch angemerkt werden, dass es als "Reiselieger" eher nicht geeignet wäre, da die Befestigung von Gepäck nicht vorgesehen ist. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass mir das Fahren damit auch Spaß machen würde ...