Re: Fragen zu Liegerädern

von: Andreas

Re: Fragen zu Liegerädern - 13.12.20 09:04

Hallo,

In Antwort auf: ta7h12
Ich hatte immer die Dehnung der langen Kette im Verdacht (hat jemand eine Peilung, wie gross die wäre?), aber das mit dem Rahmen scheint mir plausibler.


Die Kettenstrebe beim aufrechten Rad nimmt die Kräfte optimal auf, selbst bei einem „weichen“ Stahlrahmen. Das erreicht kein Liegerad. Sicher spielt die Kettendehnung auch eine Rolle. Ich glaube, im Liegeradforum gab es mal Versuche, zwei Ketten nebeneinander aufgehängt und ein Gewicht dran.

Ich habe den Vergleich, ein Stahl-Reiselieger und ein Carbon-Rennliegerad. Trotz etwa 2,5 Kettenlängen ist das Rennliegerad im Antrieb fast so direkt (also spontan) wie das aufrechte Rennrad. Beim Reiseliegerad spürt man deutlich, dass man quasi gegen eine Feder tritt. Je kleiner das Kettenblatt, desto größer der Effekt. Mit dem Rennliegerad bin ich bis etwa 5 % Steigung deutlich schneller als mit dem Rennrad.

Auch interessant: Wenn es nach einer Senke bergauf geht, bremst der Luftwiderstand erheblich mehr als die Masse. Es ist enorm, wie lange das Rennliegerad seine Geschwindigkeit bergauf beibehält.

Grüße
Andreas