Re: Rahmen

von: jw243

Re: Rahmen - 12.09.01 21:56

Das, was einem Rahmen zu schaffen macht, sind Schwingungen. Also, wo immer etwas schwingt oder vibriert, kann nach einer gewissen Zahl von Schwingungen Materialermüdung auftreten. Das kann so ab ein paar Millionen Schwingungen der Fall sein, bei Aluminium deutlich früher als bei Stahl oder Cromo. Wenn du dir mal überlegst, dass einige Teile bei einer Radumdrehung bestimmt zweimal schwingen (entspricht einer Schwingung pro Meter), dann wären eine Million Schwingungen bereits nach 1000 km erreicht. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn billige Rahmen nach einer so kurzen Schotterstrecke mit Gepäck bereits den Geist aufgeben. Cromo ist in Bezug auf Langlebigkeit sicher im Moment das beste Material, und daher IMHO als einziges am Reiserad zu empfehlen.

Die anderen großen Schwachstellen am Rahmen sind sicherlich die Verbindungen. Da kommt es sehr auf die Verarbeitung an. Wenn das Material sehr stark erhitzt wird, wie z.B. beim Schweißen, und danach nicht wieder durch fachmännisches Tempern entspannt wird, ergibt sich automatisch eine Schwachstelle. Dies ist wiederum bei Alu am stärksten der Fall, bei Cromo am wenigsten.

Dass das Material allein durch Zeit ermüdet, kann ich mir nicht vorstellen. Das einzige, was passieren kann, ist, dass der Rahmen anfängt zu rosten, z.B. an Stellen, an denen der Lack beschädigt ist, oder auch von innen. Aber wenn Rost ausgeschlossen werden kann, kann das Material eigentlich nicht von selbst ermüden.

Würde mich interessieren, was ihr so dazu meint.

Beste Grüße,

Jan.