Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild

von: -Phew-

Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild - 29.12.20 09:09

Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen.


Machen wir nicht. Niemand will hier irgend jemanden überzeugen. Es gibt bei Laufradgrößen auch kein Falsch und kein Richtig; es gibt nur Vorteile und Nachteile

Und jeder Fahrer hat hier eine unterschiedliche Gewichtung.

Ein Laufrad-Thread ist und bleibt nun mal einer der schönsten Winter-Threads grins.
In jedem Forum und Millieu gibt's sowas. In Autoforen wird im Winter in der Regel diskutiert welches Motoröl das beste ist. Da werden ganze Kriege geführt grins.

Zitat:
allein schon, weil ich mit V-Brakes deutlich bessere Erfahrungen habe als mit 160er Bremsscheibchen.


Das kenn ich. Habe meinen Surly Big Dummy von Scheibenbremse auf Billig-V-Brake umgerüstet und war froh wieder Brems-Power zu haben.

Ein weiterer Vorteil der 26er übrigens: Du hast die Option auf V-Brakes zu gehen. V-Brakes gibt's für 27,5" und 29" nicht, weil die Sockelposition nicht stimmt und die Felgen keine Bremsflanke mehr haben. Wenn V-Brakes kein Thema sind, braucht man diese Option natürlich nicht.

Ich persönlich halte ein 26er Bike für das wandlungsfähigste von allen Maßen. Das braucht man aber nur, wenn man auch Wert auf Wahl- und Entscheidungsfreiheit legt.

Viele neue Rahmen können ohnehin mindestens 2 Laufradgrößen unterbringen, manche sogar alle 3. Da wird sich das Thema ohnehin entspannen, weil man sich zumindest aufgrund des Rahmens nicht unbedinngt auf eine Größe festlegen muß.