Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild

von: Keine Ahnung

Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild - 29.12.20 17:29

Für mich sind die 27,5 Zoll reine Geschäftemacherei. Der Unterschied zu 26 Zoll ist marginal und zu 28 Zoll sowieso. "29 Zoll", die ja auf "28-Zoll"-Felgen passen, sind attraktiv, könnten aber auch einfach unter "breite 28-Zoll-Reifen" laufen. Hier lachen sich die Marketing-Strategen ins Fäustchen über die Leute, die nun 26 oder 28 Zoll als untauglich hinstellen und die Vorteile der neuen Größen anpreisen, ohne zu merken, dass sie die Werbeslogans nachplappern. Was für mich im Gelände (wenn nicht die Wendigkeit im Vordergrund steht) sinnvoll ist, sind die breiten 28er-Reifen (entschuldigt bitte, natürlich 29er). Hier ist der größere Umfang beim Überrollen von unebenen Streckenstücken schon spürbar. Ich fahre mein Crossbike mit breiteren 28-er Reifen, die noch nicht als 29er auf den Markt geworfen werden, und habe mein MTB (26er) nicht mehr im Einsatz bzw. meiner Tochter zur Nutzung überlassen. Die Laufruhe der größeren Räder ist im Gelände für mich vorteilhaft.

Im Bereich der Geländeräder wären 26er und breite 28er (genannt 29er) völlig ausreichend. 27,5 Zoll ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, sondern nur ein Trick, Neues an den Mann / die Frau zu bringen.

... nur meine bescheidene Meinung ...