Kettenblätter 38 oder 40 Zähne, Halflink

von: irg

Kettenblätter 38 oder 40 Zähne, Halflink - 11.01.21 08:09

Hallo!

An unserem Tandem sind die Kettenblätter der Übertragungkette unseres Tandem (8-fach) verschlissen. Ich brauche also Ersatz. Die Lochkreise sind 110 und 130mm. Aktuell sind 38-er Blätter verbaut. Da bei der 130-er Kurbel nur so wenig Spielraum bleibt, dass bei etwas Abnützung die Kette an den Kurbelarmen und den Distanzscheibchen für den Kettenschutz nagt, überlege ich, Kettenblätter mit 40 Zähnen zu verbauen. Damit sollte ich die Kettenschutzscheiben weiter verwenden können.

Ich habe Kettenblätter von Stronglight gefunden, die relativ preisgünstig sind (17€/Blatt + Versandkosten bei CNC-bikes), allerdings nur mit 38 Zähnen. Habt ihr Erfahrungen mit der Qualität?
Bei bike-components habe ich TA-Blätter (40 Zähne) einiges teurer gefunden (30€/Blatt), für Single Speed. Kann ich diese mit 8-fach Ketten verwenden?
Teurer, allerdings aus Edelstahl, wären Surly-Kettenblätter, ca. 48€/ Blatt.

Lohnen sich Kettenblätter mit einem höheren Preis?

Mein letztes Halflink (ein halbes Kettenglied zum Anpassen der Kettenlänge) habe ich auch verbraucht. Weiß jemand von euch eine Quelle, wo vielleicht 5 oder 10 Stück günstiger sind? Bisher habe ich sie nur einzeln und relativ teuer gefunden. Da die Halflinks immer dann ausgehen, wenn ich es gar nicht brauchen kann, wären mir ein paar in Reserve sehr angenehm.

Unser Tandem ist kein Tourenrad im eigentlichen Sinn, wird aber viel gefahren und tourenähnlich belastet. Ich denke, diese technische Frage passt daher am besten in diesen Bereich. Deshalb habe ich die Frage hier gestellt.

lg!
georg