Re: Kettenblätter 38 oder 40 Zähne, Halflink

von: irg

Re: Kettenblätter 38 oder 40 Zähne, Halflink - 12.01.21 10:31

Ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz! Ein Kettenblatt mit gerader Zahl, eines ungerade geht auch nicht, wir müssen ja synchron treten. Spätestens bei der ersten Bodenwelle oder schräg gefahrenen Kurve setzen wir sonst auf.

Nach dem dritten Tandem-Rahmen, der ein Halflink braucht, frage ich mich, warum sie es noch immer nicht hin bekommen, den Rahmen einfach ein paar Millimeter kürzer oder länger zu bauen. Aber die Antwort werde ich wohl nie bekommen....

Die Kettenblätter zwischen vorne und hinten kann ich nicht tauschen, weil die Garnitur aus verschiedenen Teilen zusammen gesetzt ist. Deshalb hat die eine Kurbel einen Lochkreis von 130mm und die andere einen von 110. In Perfektion zu machen lohnt sich nicht. Wir fahren ohnehin atypisch mit der langsamst möglichen Übersetzung, sonst komme ich mit meiner behinderten Tochter nirgends hinauf. Dafür eine spezielle Tandem-Kurbelgarnitur mit allem, was wir brauchen, zu kaufen wird, so es diese überhaupt gibt, sicher sehr teuer. (Beim Tandem kann man nur bedingt Kurbeln an der "falschen" Seite verwenden, da die Pedalgewinde seitengebunden sind.)

Ich muss auch überlegen, ob sich eine neue 20-er Packung lohnt. Die HG40 kosten pro Stück um die 7 Euro (Wie lange halten so billige Ketten?), die HG71C etwa 11€, alle 8-fach. 10-fach Ketten kosten mehr, und dann habe ich nur ein Rad damit. Bisher ist es einfach praktisch, dass sehr viele Räder von uns mit den selben Teilen funktionieren. Das macht eine gewisse Lagerhaltung einfach. Ein Griff in die Schachtel, und ich habe eine passende Kassette und in der anderen eine passende Kette. Aber der Umstieg ist nur hinaus geschoben, das ist klar.

Mei, wenn mein Radhändler nach dem Lockdown wieder auf sperren darf, kann ich ihn auch fragen, welche Möglichkeiten er hat. Schließlich möchte ich ihm auch Umsatz zu kommen zu lassen!

lg!
georg