Re: Mal wieder Lowrider

von: irg

Re: Mal wieder Lowrider - 15.01.21 07:57

In Antwort auf: Gurami
Den aufwand würde ich nicht scheuen schmunzel
Was brauchst du den für Fotos?


Ich kann nicht erkennen, wie viel "Fleisch", also überstehendes Material du an der Hinterseite der Achsaufnahme des Lowriders hast. Dort müsste eine stützende Platte hin.

Das ist zum Vergleich mein alter Bor Yueh Lowrider:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20210114_143605w0j0s.jpg][/url]]Lowrider[/url]
Man sieht ihm die 20 Jahre Ganzjahreseinsatz an, das hat die Festigkeit aber nicht vermindert.

Hier siehst du die Abstützung aus Bandeisen hinter der Strebe:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20210114_143635mkjoz.jpg][/url]]Detail[/url]
(Ich weiß nur leider nicht, wie ich die Fotos drehen kann, dir falsch gespeichert wurden.)

Am einfachsten wäre es, wenn du ein Stahlplättchen zwischen Lowrider und Gabel legen kannst, 1,5-2mm Dicke dürften ideal sein. Das Plättchen muss beide unteren Arme stützen, also anliegen, wie bei meinem Lowrider.
Wenn das nicht geht, gäbe es eine weitere Möglichkeit, wenn du an der Hinterseite noch Fleisch hast. Dann könntest du ein Plättchen aus Alu (etwa 3mm dürften ideal sein) bauen, das am runden Teil, in dem die Achse steckt, am Rand anliegt, und die Streben stützt. habe ich das verständlich ausgedrückt?

Das gesamte Thema steht und fällt auch damit, was du mit dem Rad machst: Wenn du Hard Core-Touren machen willst, abseits jeder Infrastruktur, bei denen ein möglicher Bruch große Schwierigkeiten hervorrufen kann, würde ich überlegen, einen ganz anderen Träger zu kaufen. Aber auch diese haben teilweise Lösungen, bei denen das Problem Dauerschwingbruch nicht sicher ausgeschaltet ist. Das ließe sich bei manchen mit einer selbst gebauten Lösung wahrscheinlich minimieren.

lg!
georg