Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen

von: habediehre

Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen - 19.01.21 20:38

Hallo Velobär,

die Auswahl an Rädern finde ich etwas unspezifisch und nicht so richtig miteinander vergleichbar. Das Simplon macht noch den stimmigsten Eindruck auf mich, auch wenn es vmtl. die meisten Km gesehen hat (und ich mir persönlich niemals ein Gebrauchtrad für 1000€ oder noch mehr kaufen würde, wo bleibt da der Spaß?).

Aber seis drum, worauf kommt es Dir an?
26er, 28er, Scheibenbremse, Felgenbremse, Rohloff, Kettenschaltung, Feder- oder Starrgabel, Lowrider, Lichtanlage?
Ich würde Dir empfehlen, da Festlegungen zu treffen, Rangfolgen zu bilden.

Weitere Entscheidungskriterien:
- Wichtiger Punkt, Rahmengeometrie: bei den Angeboten habe ich nicht den Eindruck, dass sie sich auf ein und die selbe Person richtig einstellen lassen.
- Gleichteile mit vorhandenen Rädern?
- Eigenes Wissen und Möglichkeiten, ein Rad instand zu setzen/ umzubauen, evtl. sogar vorhandene Teile?
- Welche Rolle spielt der Preis?
- Wie stehts um die Diebstahlgefahr bei der angestrebten Alltagsnutzung?

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Recherche und Fahrradsuche.
Gruß Ekki