Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen

von: Velobaer

Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen - 20.01.21 19:34

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Warum komme ich auf die Idee, mir ein "neues" Rad anzuschaffen? Ich war diesen Sommer auf Radtour mit meinem 20 Jahre alten Winora 28 Zoll (s. Signatur).
Alles lief recht gut, nachdem ich noch einmal gezielt Gepäck verteilt habe. Vorher "schwänzelte" mein Rad doch ordentlich.
Ich habe keinen bisher Lowrider. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Bowdenzüge und andere Verschleißteile (noch einmal) nach 20 Jahre tausche oder doch etwas gutes gebrauchtes anschaffe.

Es kam zu recht die Frage auf, worauf es mir ankommt. Hier eine priorisierte Auflistung:
1. Das Fahrrad sollte mir (1,88m, 110kg, Schrittlänge 84/85cm - also kurze Beine langer Oberkörper) in Rahmenhöhe und Geometrie (eher aufrechtere Sitzposition) passen.
2. Das Fahrrad sollte stabil sein für Reisen mit Gepäck.
3. Das Rad kann eine Federgabel haben oder der Rahmen sollte mindestens recht breite/hohe Reifen ermöglichen. Keine Vollfederung!
4. Bisher bin ich mit nicht hydraulischen Felgenbremsen gut zurecht gekommen. Hydraulische Felgenbremsen oder Scheibenbremsen (nicht/hydraulisch) sind ja auch sehr gängig und für mich kein Muss aber auch kein Ausschlusskriterium.
5. Es darf gern eine gut zu schaltende Kettenschaltung (3x9/10) aus einer recht guten Ausstattungslinie sein. Rohloff ist kein Muss, aber die einzige Nabenschaltung, die ich in Betracht ziehen würde.
6. Ein stabiler Heckgepäckträger ist ein Muss, Lowrider sollte mindestens nachträglich installiert werden können.
7. Eine fest installierte Lichtanlage mit Nabendynamo ist Pflicht (kann nachgerüstet werden, wenn der Preis stimmt). Mein derzeitiger Frontscheinwerfer Cyo mit Nahfeld ist das Minimum, High-Tec ist nicht notwendig, Standlicht vo/hi selbstverständlich.
8. Preis definitiv unter 1000€
9. Im Alltag in der Regel kaum Diebstahlgefahr vorhanden.
Grundkenntnisse (und ein bisschen mehr) in der Fahrradtechnik sind vorhanden, ein Teile-Konvolut zum Austausch nicht.
26 oder 28 Zoll ist eine gute Frage, die ich bisher noch nicht beantworten kann.

So weit meine Auslassungen zu den "Anforderungen/Prioritäten".
Vielen Dank!