Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen

von: fahrradflo

Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen - 21.01.21 11:20

Hallo liebes Forum!
Nachdem ich die letzten Jahre mein treues Reiserad etwas vernachlässigt habe und alle Reparaturen/Pflege auf das Ende der Reise geschoben habe, ist es nun dringend Zeit für eine Generalüberholung inklusive Neulackierung.

Das Tretlager hat es von innen völlig zerfressen und es kam mir beim Ausbau jede Menge Salz entgegen, welches wohl aus der Salar de Uyuni von 2018 stammen muss. Auch die Radnaben sahen ziemlich mitgenommen aus, bei Gelegenheit mach ich mal Fotos für den "Unsere zerstörten Teile" Thread grins
Das Rad stand auch ca. 1 Jahr nahezu unbenutzt im feuchten kolumbianischen Klima herum,was auch nicht gerade gesund gewesen sein dürfte

So, das eigentliche Problem sind Rostlöcher an einer Kettenstrebe, welche beim Sandstrahlen zu tage gekommen sind.



Es handelt sich um einen Intec CroMo Rahmen, ca. 9 Jahre alt. Der Sandstrahler meinte, wahrscheinlich sei die Kettenstrebe von innen durchgerostet und nicht mehr sehr stabil, die Rostlöcher nur die sichtbaren Symptome des Problems.
An den Kettenstreben ist der Rahmen jetzt auch nicht besonders dickwandig, aber eventuell sind es ja wirklich nur die kleinen Löcher? Der Rahmen hat auch weitere Roststellen, teilweise ist auch schon die Beschichtung abgeblättert, sieht aber alles nicht so problematisch aus.

Was ist eure Meinung?
Entroster und Fluidfilm rein und weiterfahren?
Irgendwie ne Verstärkung schweißen?
Oder ist der Rahmen wirklich nicht mehr zu gebrauchen weil das Risiko eines Rahmenbruches zu groß ist?

Damit ihr euch das mit dem Salzwasser vorstellen könnt:



Bin gespannt auf eure Meinungen!