Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen

von: iassu

Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen - 21.01.21 19:44

Mich erinnert das an eine Begebenheit von vor 45 Jahren. Wir schauten ein leerstehendes Haus an, dazumal schon 50 Jahre alt. Wir hatten einen Architekten dabei und fragten den, ob in diesen Raum hier wohl ein Flügel reingestellt werden könnte. Er testete das auf seine Art: er sprang ein paarmal impulsiv in der Mitte des Raumes auf und ab und resumierte dann: so, wie sich das anhört, geht das ohne weiteres. Er hatte Recht behalten, der Flügel (400 kg) stürzte nicht in das Stockwerk drunter.

Eine ähnlich praktische Testung mit ebensolch wissenschaftlichem Anspruch könntest du mit dem Rahmen auch durchführen. Einfach Sitzgelegenheit und Gabel mit Lenker und Laufräder montieren, hart aufpumpen und ein paarmal von einem erhöhten Bordstein runterbrettern.

Oder: beim TÜV haben sie früher mit einem Hämmerchen rumgeklopft um durchgerostete Teile zu entlarven.

Spaß beiseite: vergiß diesen Materialhaufen und schaff dir was Gescheites an.