Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen

von: irg

Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen - 22.01.21 17:47

In Antwort auf: LaLa-Berlin

Wenn ich (theoretisch) jetzt ein neues altes 26"-Rad auf-/umbauen wollte, was ich erst kaufen müsste, und wenn ich keine weiteren 26" Räder im Stall hätte und auch keine Teile dafür, dann würde ich sicherlich nicht jetzt noch damit beginnen, wo Felgen/Reifen schon erkennbar in der Angebotsbreite schrumpfen.


Das kann ich gut nach vollziehen! Bei uns ist die Situation anders herum: Die meisten Räder im familiären Fuhrpark sind 26-er. Die werfe ich nicht voreilig weg.

Die Angst, dass 26 Zoll in absehbarer Zeit ausstirbt, habe ich gar nicht. Ich sehe zwei Trends parallel:

Die Mainstream-Räder, die die Hersteller hypen, bei denen sie ein großes Interesse haben, Normen zu ändern, um neue Märkte zu schaffen.

Und dann die vielfältigen Spezialräder: Lastenräder, Trikes, Liegeräder und was es sonst noch alles gibt, die sind nicht mehr auf zu halten, auch wenn sie wahrscheinlich auf absehbare Zeit immer noch eher Nische bleiben werden. Diese werden nicht ohne 26 Zoll auskommen. Für diese wird es immer einen Markt mit brauchbaren Teilen geben. Die genau gesuchte Spezialfelge, die vielleicht 3g Gewicht spart, vielleicht nicht, aber sicher genug Auswahl, um stabile und nicht zu schwere Laufräder aufbauen zu können. Der Rest passt ohnehin mit den anderen Rädern zusammen.

Deshalb habe ich kein Problem damit, ein gebrauchtes 26-er Rad zu renovieren. Ob ich ein Neurad in dieser Dimension kaufen würde, weiß ich nicht. Die sogenannten 29 Zoll sind schon ziemlich üppig, und ob sich die 27,5 wirklich durchgesetzt haben, müsste ich mich erst schlau machen.

lg!
georg