Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen

von: Cruising

Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen - 22.01.21 21:01

In Antwort auf: fahrradflo
Naja, ich werd draus lernen und den nächsten Rahmen besser behandeln! Und sehe es als Chance ein komplett neues Rad aufzubauen. 26er scheinen ja eh out zu sein unsicher

Hi Flo,

schön, mal wieder was von dir zu hören lach Also – wie schon etliche andere vor mir schruben: Mit dem Rahmen wird’s wohl nix mehr. Hätte nie gedacht, dass australische Termiten auch Stahlrahmen anfressen grins

Kann dich aber sehr gut verstehen, dass du an dem guten Stück hängst. Bin selbst auch so ähnlich gestrickt und trenne mich ungern von Dingen, die mir lange Jahre gute Dienste geleistet haben. So habe ich auch ein Rad im ständigen Gebrauch (über 60.000 km mittlerweile), an dem eigentlich alles schon ersetzt wurde, auch der Rahmen. Trotzdem ist es für mich emotional immer noch das gleiche Rad geblieben. Schließlich besteht so ein Gefährt auch noch aus vielen anderen Teilen, die einen schon länger treu begleiten, und die kann man ja wieder verwenden. Das ist so wie bei der bekannten Axt von 1635, die noch wie neu aussah…

Kurz und gut, ich würde nach einem neuen, möglichst identischen Rahmen Ausschau halten. Es ist doch wohl dieses Rad hier, wenn ich mich nicht irre? Das gibt’s wohl immer noch, also sicher auch einen neuen Rahmen. Und um die gleiche Farbe wieder hinzukriegen musst du halt selbst Hand anlegen. Solche Firmen wie etwa Prosol gibt's in etlichen Städten, die mischen dir jeden RAL-Farbton, sowohl in Matt als auch in Glänzend. Bei meinem vor gut einem Jahr restaurierten Trek 6000 siehst du aus einem Meter Entfernung nicht, dass das jemals ausgebessert wurde zwinker

Und wenn du seither mit 26 Zoll / 559 zufrieden warst, würde ich auch auf dieser Basis weitermachen. Unsere sieben Räder sind alle 559er, und dabei bleibt’s – man muss halt von guten Felgen derzeit einen kleinen Vorrat halten. Ich glaube aber immer noch nicht, dass diese Größe jemals aussterben wird – in ein paar Jahren wird dir das die Fahrradindustrie wieder als umwerfende Neuerung und als das einzig Wahre hineinsingen, so wie sie die einst schon beerdigten 650B auch wieder auferstehen ließen. Auch gibt es weiterhin von namhaften Firmen neue 559er, neben Intec etwa Velotraum, Patria und andere…

Viel Spaß also beim Restaurieren und mach’s gut schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de