Gabeleigenschaften und Fahrverhalten

von: LinksErömRächsEröm

Gabeleigenschaften und Fahrverhalten - 23.01.21 14:12

Hallo,

ich überlege bei meinem Cyclocrosser die vom Hersteller verbaute Gabel durch eine neue zu ersetzen - hauptsächlich um eine neue mit Ösen zur Befestigung von Flaschenhaltern o.ä. nutzen zu können. Sowas hat meine nämlich nicht.

Mittlerweile gibt es da ja einige Anbieter die solche Gabeln anbieten.
Nur: Hat man zumindest die gröbsten Dinge abgeglichen zwischen der ursprünglichen und der neuen Gabel (Tapered, Farbe, Flatmount usw etc), dann bleiben immer noch die beiden Eigenschaften Einbauhöhe und Vorbiegung.

Diese auf den Millimeter genau gleich zur ursprünglichen Gabel hinzubekommen ist wohl nicht möglich. Es läuft immer mindestens auf eine Abweichung von ca 3-5 mm in der Einbauhöhe und/oder der Vorbiegung hinaus.

Wirkt sich so eine minimale Abweichung wirklich spürbar auf das Fahrverhalten das Rads insgesamt aus? Natürlich werden sich die Hersteller bei ihrer Geometrie ja was gedacht haben... ist also so eine Abweichung ein ernsthaftes Problem oder "verspielt" sich das?
Ich habe keine Ahnung, vielleicht ja wer hier?

Vielen Dank im voraus!