Re: Gabeleigenschaften und Fahrverhalten

von: Anonym

Re: Gabeleigenschaften und Fahrverhalten - 23.01.21 15:13

Erfahrung mit so einem Gabelumbau habe ich nicht. Nur noch eine zusätzliche Überlegung.
Gabeln haben ja neben ihren Maßen auch ein bestimmtes Schwing- und Elastitzätsverhalten (auch noch abhängig von Querschnitt, Form, Rohrdicke, Ausformung des Gabelkopfes + natürlich vom Material). Ich beweifle daher, dass man ein nahezu identisches Fahrverhalten mit einer Fremdgabel hinbekommt, selbst wenn die Maße stimmen.

Bei meinem Surly CC schwingt die Gabel schon erheblich bei rauhem Untergrund. Die Rundscheidengabel meiner Diamant-RR ist - im Vergleich - mit ihren fast schon Verbiegungen phänomenal anzuschauen. (Zugespitzter Vergleich weil rund mit oval und ca. 40 Jahren Unterschied in der Konstruktionszeit).

Ich würde auf so einen Umbau verzichten. Außerdem sind die Getränke dann nicht gerührt, auch nicht geschüttelt, sondern extremgequirlt. grins