Re: Gabeleigenschaften und Fahrverhalten

von: BaB

Re: Gabeleigenschaften und Fahrverhalten - 23.01.21 15:38

Hi!
Ja, der Hersteller hat sich etwas gedacht. Und hier hört es auch meistens schon auf. Denn wenn die Gabeln aus Taiwan, China ... mit 3mm mehr oder weniger Einbauhöhe kommen, dann werden die auch eingebaut. Oder ein anderer Laden fertigt Gabeln plötzlich billiger, dann wird auch gerne mal gewechselt...
M.M.n. kannst du ruhig eine Gabel mit 5 mm mehr oder weniger einbauen, ich habe vor einem Jahr auch die Gabel an meinem Reiserad auf noch kleinere Einbauhöhe gewechselt und bin super zufrieden damit. An meinem Trekkingrad mit Federgabelgeometrie fahre ich eine Starrgabel, die für "normale" Rahmen gedacht ist. Da merkt man schon beim Freihändigfahren, dass das nicht optimal ist, aber hier reden wir über einige cm und beim "normalen" Fahren ist das Rad einfach nur super handlich und auch nicht instabil. Geflattert hat da auch mit Gepäck noch nie was. Dem Vorbesitzer war das noch nicht mal aufgefallen und der gute Mensch fährt viel und hochwertige Räder.
Was passiert eigentlich, wenn du dir z. B. hinten einen anderen Reifen aufziehst, der 5mm höher baut (dickeres Gummi, größerer Reifen)? Doch auch nichts weltbewegendes, oder?