1x11 mit 11-46 Zähnen an "Graveleur"-Rad?

von: rinkorando

1x11 mit 11-46 Zähnen an "Graveleur"-Rad? - 23.01.21 21:11

Liebe Forum,

es gibt ja sehr tapferer Selbst-Bauer und -Schrauber unter euch...!

Also: Ich lass mir einen Rahmen bauen, eigentlich zwei...

Ich hab einen Rahmenbauer in Italien gefunden (deutlich billiger als die netten Hipster, die in D so löten und schweissen, aber leider weniger cool... 😎. Und Columbus und Deda-Rohre gibt's auch in Italien...) Bei Interesse PN.

Das Rad soll ein Rad für Alles werden, mit Kompromissen, klar: Eine Art Gravel-Randonneur - oder eben Graveleur.

Weil es einfach sein soll, denke ich an eine einfache 11fach Schaltung. Damit der Übersetzungsbereich wenigstens halbwegs reicht, soll die Kassette schön gross sein, also 11-46 Zähne. Pizzateller. Gibt es eine Möglichkeit, die an einem Rennlenker zu schalten ? Es gibt 1x11 "Brifter" von Microshift, aber das funktioniert nur mit mechanischen Scheibenbremsen. Ich hätt gern hydraulische Bremsen. Ideen...?!

Das ist Rahmen Nummer 1, der zweite ist für meine Frau.

Sie möchte im Prinzip das gleich Radl haben, nur mit einer Redshift-Shockstop Federung im Lenker-Vorbau. Und keinen Rennlenker. Das Problem mit dem Redshift -Shockstop ist, dass der nur bei Rennlenkern oder eben wirklich graden Lenkern funktioniert, das Geweicht muss deutlich vor dem Gabelschaft auf den Lenker kommen. Lenker mit viel "backsweep" funktionieren also nicht. Ich hab's getestet mit meinem Jones-Bar-Lenker. Funktioniert sehr gut wenn man vorn fasst, leider gar nicht an den Griffen... Also: Ich such einen Lenker, der ziemlich "grad" ist und "nach vorn" alternative Griffpositionen bietet. Sowas wie Lenker-Hörnchen zum Beispiel. Habt ihr Ideen?