Re: 1x11 mit 11-46 Zähnen an "Graveleur"-Rad?

von: rinkorando

Re: 1x11 mit 11-46 Zähnen an "Graveleur"-Rad? - 24.01.21 07:49

In Antwort auf: martinbp
In Antwort auf: sciphot
Liebe Forum,


Sie möchte im Prinzip das gleich Radl haben, nur mit einer Redshift-Shockstop Federung im Lenker-Vorbau. Und keinen Rennlenker. Das Problem mit dem Redshift -Shockstop ist, dass der nur bei Rennlenkern oder eben wirklich graden Lenkern funktioniert, das Geweicht muss deutlich vor dem Gabelschaft auf den Lenker kommen. Lenker mit viel "backsweep" funktionieren also nicht. Ich hab's getestet mit meinem Jones-Bar-Lenker. Funktioniert sehr gut wenn man vorn fasst, leider gar nicht an den Griffen... Also: Ich such einen Lenker, der ziemlich "grad" ist und "nach vorn" alternative Griffpositionen bietet. Sowas wie Lenker-Hörnchen zum Beispiel. Habt ihr Ideen?





Vielleicht käme folgende Gabel in Betracht:
RST Single Shock M7 28" Federgabel - 35mm - 1 1/8" - Canti/Disc - QR (gibt es bei bike24)

Hat einen Federweg von 35 mm, wiegt 400 g mehr als eine Starrgabel, ist nicht so klobig, wie eine richtige Federgabel, hat aber natürlich auch nicht die Federwirkung einer richtigen. Inwiefern die Federwirkung geringer ist, als bei einem gefederten Vorbau, kann ich leider nicht beurteilen.

Damit könnte das Problem umgangen werden, dass das Gewicht am vorderen Ende des Vorbaus lasten muss.

Ich fahre das mit einem 60-mm Vorbau und Rennlenker und auf Gravelstrecken bzw. schlechtem Asphalt bin ich ganz zufrieden.

VG aus Budapest
Martin


Ich fürchte, die hat kein LOckout und keien Dämpfung.