Re: Gabeleigenschaften und Fahrverhalten

von: LinksErömRächsEröm

Re: Gabeleigenschaften und Fahrverhalten - 24.01.21 12:33

Der Vollständigkeit halber hier mein aktueller Recherchestand. Vielleicht sucht ja jemand ähnliches. Meine Voraussetzugen:
Gabelschaft: 1 1/8 - 1 1/2 Tapered
Farbe: schwarz matt
Achse: 12mm Steckachse
Bremsaufnahme: Disc Flatmount
Interne Bremsleitungsführung
Befestigungsösen an den Gabelscheiden

Maße der Originalgabel:
Einbauhöhe (EH): 401 mm
Vorbiegung (VB): 45 mm

Gefundene Gabeln die diesen Vorgaben so gut es geht entsprechen (Preis ist erstmal irrelevant, entscheidend sind ja erstmal die Maße. Lieferbar ist davon auch kaum was, aber was ist derzeit schon lieferbar. Auch interessant ist natürlich, wie breit die Gabeln dann am Ende sind, es soll ja auch optisch zum Rad passen. Aber das ist auch erstmal nachrangig priorisiert.):

veloheld.iconX
EH: 400 mm
VB: 50 mm

Lynskey Carbon Adventure Fork
EH: 396 mm
VB: 45 mm

Brother Carbon Gravel Fork
EH: 398 mm
VB: 48 mm

Lauf JAF Gravel Fork
EH: 400 mm
VB: 45 mm
(leider keine interne Bremsleitung)

Veloci - No.11 Gravel/CX Carbon
EH: 395 mm
VB: 48 mm

Goldsprint - Ultimate F50 Gravel Adventure Carbon Gabel
EH: 395 mm
VB: 48 mm

Bombtrack EXT Carbon Gabel
EH: 395 mm
VB: 48 mm

Grundsätzlich gibt es eine sehr ausfühliche Liste mit Gabeln aller Art mit Ösen hier.