Re: Ritchey Swiss Cross (off topic) 2,5nm max Rohr

von: Anonym

Re: Ritchey Swiss Cross (off topic) 2,5nm max Rohr - 24.01.21 18:36

Bisher habe ich immer alles nach Gefühl angezogen (natürlich eingedenk der angegeben Anzugsdrehmomente) und noch nix kaputt gemacht.

Vielleicht ist es aber sinnvoller, als Unterlage für die zu große Umwerferschelle etwas festeres und gleichmäßigeres als Textilband zu verwenden...) Die alten Sattelrohre hatten 28,6 mm; neuere oversized Rohre 31,8 mm und heute ist leider allgemein 34,9 mm das gängige Maß bei erhätlichen neuen Umwerfern (mit mitgelieferten Reduzierhülsen aus Plastik - Polypropylen o.ä.).

Ich muß das hier auch noch mit einem älteren Umwerfer tun (von 31,8 auf 28,6) und werde da eher einen Blech- oder Kunststoffstreifen unterlegen, damit die Schelle nicht kippelt. Oder so ein Teil von cnc verwenden:
https://www.cnc-bike.de/reduzierhuelse-fuer-umwerfer-349318286mm-p-3613.html