Re: Ritchey Swiss Cross (off topic) 2,5nm max Rohr

von: Abraxas

Re: Ritchey Swiss Cross (off topic) 2,5nm max Rohr - 25.01.21 12:07

Ok, 2.5 Nm scheinen mir auch eher wenig, wenn die Schelle passt bzw. die richtigen Reduzierhülsen verwendet werden sollte es aber auch damit halten (Evtl. bisschen Loctite aufs Gewinde, dass sich die Schraube nicht von selbst löst). 10 Nm halte ich aber auf jeden Fall für zu viel an der Stelle (Das ist meistens eine M5 oder M6 Schraube in Alu!), egal welcher Rahmen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine 35 mm Schelle, das ist zwei Grössen zu gross und sicherlich auch mit Reduzierhülsen nicht wirklich ideal. An deiner Stelle würde ich über den Kauf einer neuen passenden Schelle nachdenken, am besten eine mit bisschen mehr Auflagefläche, das entschärft die Belastung auf den Rahmen zusätzlich. Sowas zum Beispiel:
https://www.cnc-bike.de/light-umwerferschelle-aluminium-286mm-schwarz-p-13726.html https://www.cnc-bike.de/light-umwerferschelle-aluminium-286mm-schwarz-p-13726.html
(Vorher nochmal messen ob der Rahmen wirklich 28.6 mm hat)