Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild

von: DerJoe

Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild - 25.01.21 22:35

Der Bruch der Speiche war immer, ausnahmslos, hinten rechts, auf der Kassettenseite an der Biegung der Speiche am Nabenflansch. Meist, wenn ich die Speichenspannung eben nicht regelmäßig kontrolliert hatte. Kontrollierte ich die Spannung regelmäßig, fand ich auch immer die eine oder andere Speiche, die sich etwas gelockert hatte.
Ich verwende dazu in der heimischen Werkstatt ein DT Tensiometer und auf langen 1000km+x Touren habe ich jetzt immer so ein chinesisches Schätzeisen (Billig-Kopie des Park Tool TM1) dabei.

Der Bruch der Felgen immer des äußeren Felgenboden entlang, von Bohrung zu Bohrung. Es waren immer Markenfelgen. Hauptsächlich nutze ich an meinen Rädern Mavic oder Ryde. Einmal hatte ich einen Laufradsatz mit Rodi Black Rock Felgen. Da war ich, laut einigen Berichten im www aber nicht der Einzige, dem da die Nippellöcher gerissen sind. Der komplette Laufradsatz wurde nach 6 Monaten Nutzung auf Garantie gegen einen anderen mit anderen Felgen ersetzt.
Insgesamt besitze ich über 20 Fahrräder, wovon einige natürlich bereits im Ruhestand sind, aber ich gebe sie aus sentimentalen Gründen nicht ab. Die, die ich viel nutze, sind rein zweckmäßig aufgebaut. Die müssen funktionieren.

Marke und Typ der Speichennippel kann ich dir nicht sagen. Da habe ich mich zumeist auf die Laufradbauer verlassen. Wichtig war mir nur, dass die Speichennippel nicht aus Alu waren und ich die Speichennippel mit normalen Speichenschlüsseln drehen konnte. Einen "Poser"-Laufradsatz habe ich mir mal u.a. mit roten Alu-Speichennippeln bauen lassen, allerdings bewege ich das Fahrrad mit diesem Laufradsatz nur wenig, meist auf guten Wegen und schönem Wetter.

Ich denke, diese wenigen Prozent zwischen 27,5" und 28"/29" machen bei mir die Grenze zwischen hoher Belastung und Überbelastung aus.