Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen

von: elflobert

Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen - 26.01.21 12:58

Bei meinen beiden Intec Stahlrahmen (T8 und M5) fällt mir auch mehr Korrosion im Inneren auf als bei anderen Stahlrahmen, die ich bisher gesehen habe.

Sitzrohr und Tretlagergehäuse z.B. sind unauffällig, aber innerhalb diverser Gewindelöcher (Flaschenhalter, etc.) kann man etwas Rost erkennen. Und auch in den Gabelscheiden ist es "orange". Das ist mir beim Durchfädeln des Scheinwerferkabels mit Hilfe eines alten Schaltzuges aufgefallen...

Zu den Randbedingungen:
- beide Rahmen wurden von 2 verschiedenen Shops (Bike24 und Bikebude24) inkl. der optionalen Hohlraumkonservierung bestellt. Was auch immer das konkret heißen mag.
- beide Rahmen haben ein Ablaufloch unten am Tretlager ab Werk
- Bei Nichtbenutzung stehen die Räder im trockenen Keller. Das T8 während der Nicht-HomeOffice-Arbeit unter freiem Himmel.
- Das T8 wird fast täglich auch im Winter und bei Nässe gefahren. Hat aber die SKS Longboards
- Das M5-MTB hat keine Schutzbleche, wird aber zu 90% bei Trockenheit gefahren
- Alle nicht genutzten, offenen Gewinde sind mit Schrauben und Montagepaste verschlossen
- unregelmäßige Reinigung mit Gartenschlauch und niedrigem Wasserdruck.

Kennt ihr das? Seht ihr das kritisch? Soll ich was anders machen?